Schülerparlament

1. Was ist das Schülerparlament – Definition
Das Schülerparlament gewährleistet die Partizipation, das Mitspracherecht und die Mitverantwortung der Schülerschaft an der Michaelisschule.

2. Zusammensetzung und Organisation des Schülerparlaments
Das Schülerparlament setzt sich aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der 2. bis zur 4. Klasse zusammen. Die Wahlen finden einmal im Schuljahr spätestens 6 Wochen nach den Sommerferien statt. Die Wahlen werden von der Klassenlehrerin durchgeführt.
Eine zeitliche Sitzungsstruktur wird zu Beginn des Schuljahres festgelegt (ca. einmal im Monat). Unterstützt wird das Schülerparlament von den Schulsozialarbeiterinnen Frau Bußmann und Frau Lacombe.

3. Aufgaben und Ziele
Das Schülerparlament bietet einen Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler über schulinterne Themen sprechen können. Hier werden Probleme des Schulalltags diskutiert, es wird nach Lösungen gesucht und konstruktiv kritisiert.
Die Schülerinnen und Schüler können neue Ideen einbringen und umsetzen. Die Arbeit soll Spuren hinterlassen und für alle (sinnlich) erfahrbar sein.
Dabei sind die Kinder ein Teil der Mitbestimmungsstruktur der Schule, ihre Position wird gestärkt und sie lernen in einem hierarchisch geprägten Gefüge zu agieren.
Die Arbeit im Schülerparlament stärkt auf diesem Weg das Selbstbewusstsein und die Konfliktfähigkeit der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler werden ernst genommen, sie erfahren Abläufe demokratischer Prozesse, lernen Teamarbeit und Projektentwicklung kennen.