Schulsozialarbeiter

E-Mail: bussmann.stephanie@michaelisschule-oesede.net

Frau Lacombe

E-Mail: lacombe.marion@michaelisschule-oesede.net

An der Michaelisschule sind zusätzlich zwei Schulsozialpädagoginnen mit einem Stundenumfang von jeweils 20 Stunden tätig. Sie bieten ein außerschulisches, offenes, freiwilliges und sozialpädagogisch orientiertes Angebot für Schüler/Innen, Eltern, Familien und Schule in den Räumlichkeiten der Schule. Es ist als ergänzende Ressource zu betrachten und ersetzt weder den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule noch die Dienstleistungsangebote der Jugendhilfe. Ziel ist es, die Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Kinder zu verbessern.
Sie bringen ihre Ansätze in Krisensituationen wie z.B. schwierige Lebenssituationen sowie zur generellen Förderung der sozialen Entwicklung der
Schüler/Innen ein, so dass sie in ihren Kompetenzen zur Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen gefördert werden.
Die Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialpädagoginnen sind folgende:
  • Beratung von Schüler/Innen
  • Beratung von Erziehungsberechtigten
  • Beratung von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern/Innen
  • Unterstützung bei Schulabsentismus und Suspendierung
  • Organisation und Durchführung sozialer Trainingsangebote je nach Bedarf (Pausenengel, Teamgeister, Schülerparlament, B.A.S.E. –Babywatching o.ä.)
  • Netzwerkarbeit mit inner- und außerschulischen Partnern (Kindergärten, Schulpsychologe der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Schulsozialarbeiter/Innen der weiterführenden Schulen und der VHS, Offenen Jugendhilfe der Stadt Georgsmarienhütte, Fachdienst Jugend/SR 6, Partner und Einrichtungen für Kultur, Sport, Sucht- und Drogenberatung, lokale Präventionsräte, Kirchengemeinden o.ä.)

Unsere Projekte mit der Schulsozialarbeit