Unterwegs im Auftrag einer sauberen Umwelt

Am Freitag 24.02.2023 und Montag 27.02.2023 waren alle Klassen der Michaelisschule im Oeseder Ortskern unterwegs, um liegengebliebenen Müll aufzusammeln. Von AWIGO mit gelben Westen und Müllsäcken ausgestattet ging es los. Schnell wurden von der Schule noch Einmalhandschuhe angeschafft, um den Müll nicht ungeschützt berühren zu müssen. „Boah, sind das große Säcke!“, staunten die Kinder zu Beginn und später noch mehr, als diese sich in den jeweils 1-2 Schulstunden beachtlich füllten. Gesucht und gesammelt wurde rund um die Schule und in der weiteren Umgebung. Insbesondere die umliegenden Parkplätze boten dabei ein traurig-umfangreiches Sortiment: Papierschnipsel, Taschentücher, Verpackungsmüll und Zigarettenkippen waren genauso dabei wie volle Windeln, Flaschen, Getränkedosen und alte Fußmatten. Alle waren sich am Ende einig, dass die Umgebung nun schöner aussah – auch wenn das ein oder andere Kind vermutete, dass es wohl auch zukünftig Menschen geben wird, die ihren Müll wegwerfen.